blank
Werbung




Startseite » Praxistipps » Schach in Zeiten von COVID-19

Schach in Zeiten von COVID-19

blank
Startseite » Praxistipps » Schach in Zeiten von COVID-19

Schach in Zeiten von COVID-19

Die COVID-19 Pandemie macht auch vor der Schachwelt nicht Halt. Doch anders als viele andere Sportarten bietet Schach auch im virtuellen Raum viele Entfaltungsmöglichkeiten. Wie sieht Schach in Zeiten von COVID-19 aus? Oder wie kann es aussehen?

Schon seit Jahrzehnten kann man sich am Schachcomputer messen. Auch Online-Schach bietet viel Potenzial. Insbesondere kann man mit anderen Menschen spielen, wenn aufgrund von social distancing das Treffen am Schachbrett nicht möglich ist. Wer Interesse am Schachsport und Schachspiel hat, findet auf meiner Seite schachlich.de viele Inspirationen.

Wer über Schach herzhaft lachen möchte (in dieser krisenhaften Zeit) findet hier einige Schachcartoons.

Wenn Du andere Schachspieler aus der Zeit vor Corona kennst, dann schreib’ oder ruf’ sie doch an und mach mit ihnen ein Team z.B. unter dem gänzlich kostenfreien und plattformübergreifenden https://lichess.org auf. Alles was Du brauchst, ist ein Browser. Unter https://lichess.org/team/new kannst Du ein neues Team erstellen. Lichess bietet im Freundschaftspiel die Möglichkeit zum Audiochat. Doch auch Messenger wie Telegram, Whatapp & Co. können dem virtuellen Treffen Leben einhauchen. Besonders lebendig kann es durch Videokonferenz-Tools wie MS Teams, Zoom oder Skype werden, die für den Privatbereich weitgehend kostenfrei sind.

Schach in Zeiten von COVID-19 ist auch eine Chance! Eine Chance dem Virus zu trotzen und unsere soziale Stärke zu zeigen. Auch beim Schachspiel.

Gut Holz und bleibt alle gesund!

Edit 26. Mai 2020: Letztens kam mir die Idee eines speziellen “Pandemie-Schach” oder “Corona-Schach”, das die Möglichkeit bieten könnte, trotz Abstandsregel an einem Brett zu spielen. Mehr dazu hier.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert