Die COVID-19 Pandemie macht auch vor der Schachwelt nicht Halt. Doch anders als viele andere Sportarten bietet Schach auch im virtuellen Raum viele Entfaltungsmöglichkeiten. Wie sieht Schach in Zeiten von COVID-19 aus? Oder wie kann es aussehen?

social distancing

Schon seit Jahrzehnten kann man sich am Schachcomputer messen. Auch Online-Schach bietet viel Potenzial. Insbesondere kann man mit anderen Menschen spielen, wenn aufgrund von social distancing das Treffen am Schachbrett nicht möglich ist. Wer Interesse am Schachsport und Schachspiel hat, findet auf meiner Seite schachlich.de viele Inspirationen.

Wer über Schach herzhaft lachen möchte (in dieser krisenhaften Zeit) findet hier einige Schachcartoons.

Wenn Du andere Schachspieler aus der Zeit vor Corona kennst, dann schreib’ oder ruf’ sie doch an und mach mit ihnen ein Team z.B. unter dem gänzlich kostenfreien und plattformübergreifenden https://lichess.org auf. Alles was Du brauchst, ist ein Browser. Unter https://lichess.org/team/new kannst Du ein neues Team erstellen. Lichess bietet im Freundschaftspiel die Möglichkeit zum Audiochat. Doch auch Messenger wie Telegram, Whatapp & Co. können dem virtuellen Treffen Leben einhauchen. Besonders lebendig kann es durch Videokonferenz-Tools wie MS Teams, Zoom oder Skype werden, die für den Privatbereich weitgehend kostenfrei sind.

Schach in Zeiten von COVID-19 ist auch eine Chance! Eine Chance dem Virus zu trotzen und unsere soziale Stärke zu zeigen. Auch beim Schachspiel.

Gut Holz und bleibt alle gesund!

Letzte Artikel von SH (Alle anzeigen)

Veröffentlicht von SH

Sven spielt seit 1984 Schach im Verein und ist seit seiner Jugend leidenschaftlicher Schachspieler. Er betreibt den Schach-Blog schachlich.de, um diese Leidenschaft mit anderen zu teilen und sie mit dem Schachfieber anzustecken. ;-)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.