Deep Blue besiegte im Mai 1997 den Schachweltmeister Garry Kasparow. Es ist der erste Computer, der je ein Spiel gegen den menschlichen Schachweltmeister gewinnen konnte.

Deep Blue

Kasparow hatte schon viele Jahre vorher prophezeiht, dass er der letzte menschliche Schachweltmeister sein werde. Er behielt Recht. Heutzutage haben selbst PCs zu Hause eine größere Spielstärke als der Weltmeister (gemessen an der ELO).

Das Foto unten wurde aufgenommen im Computer History Museum. Das abgebildete Modell ist ähnlich wie Deep Blue.

Letzte Artikel von SH (Alle anzeigen)

Veröffentlicht von SH

Sven spielt seit 1984 Schach im Verein und ist seit seiner Jugend leidenschaftlicher Schachspieler. Er betreibt den Schach-Blog schachlich.de, um diese Leidenschaft mit anderen zu teilen und sie mit dem Schachfieber anzustecken. ;-)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.