Figuren beim Schach: Der Läufer
Werbung




Startseite » Figuren und Regeln » Was darf der Läufer beim Schach?

Was darf der Läufer beim Schach?

Figuren beim Schach: Der Läufer
Startseite » Figuren und Regeln » Was darf der Läufer beim Schach?

Was darf der Läufer beim Schach?

Der Läufer beim Schach zieht kurz gesagt immer schräg und bleibt dabei auf seiner Felderfarbe. Man spricht deshalb auch vom “weißfeldrigen” und vom “schwarzfeldrigen” Läufer.

Entlang einer Diagonalen kann er darüber hinaus alle Felder erreichen, bis eine Figur im Weg steht. Der Läufer kann schließlich keine Figuren überspringen. Das bleibt dem Springer vorbehalten. Steht eine eigene Figur aber im Weg, muss er indes ein Feld davor stoppen, ist es hingegen eine gegnerische, so kann er diese schlagen.

Die Macht des Läufers beim Schach

Am stärksten ist diese Figur indes entlang der längsten Diagonale, sowie je nach Stellung in Kombination mit seinem gegenfeldrigen Partner nebeneinander mit Blick auf einen Flügel.

Wo steht der Läufer beim Schach?

Er steht kurzum am Anfang insbesondere ein Feld neben dem Springer, zwei Felder vom Turm entfernt. Sein zweiter Nachbar ist dabei die Dame bzw. der König. Die weißen Läufer beim Schach stehen also auf c1 und f1, die schwarzen entsprechend auf c8 und f8. Er kann dabei erst ziehen, wenn der passende Zentrumsbauer bzw. der Fianchettobauer (b- bzw. g-Bauer) gezogen ist.

Was ist eine Läufer-Fesselung?

Der Läufer beim Schach kann außerdem eine gefährliche Waffe sein. Oft kommt es mitunter zu Fehlern und/oder Materialverlust, weil er zum Beispiel geschickt eine Figur “anfesselt” und diese nicht mehr oder nur noch unter Materialverlust ziehen kann. Er greift dabei entsprechend eine Figur an, wobei auf der selben Diagonalen eine weitere gegnerische Figur hinter der ersten steht.

Der Springer auf f3 ist hierdurch gefesselt. Zieht er aber doch, so verliert Weiß hingegen seine Dame gegen den Läufer. Ein überdies schlechtes Geschäft.

Matt durch den Läufer beim Schach

Ein berühmtes Mattmotiv mit ihm ist weiterhin dieses hier. Es zeigt dabei seine besondere Wirkung im Schach.

Matt.

Im Englischen heißt der Läufer bishop (deutsch: Bischof), so dass man dort diesen Bildwitz gar nicht versteht …

“Läufer”

Sind dennoch Fragen zu dieser Figur offen geblieben? Lesen Sie weiter mehr auf  Wikipedia.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert