blank
Werbung




Startseite » Zitate » Zwei Tage

Zwei Tage

blank
Startseite » Zitate » Zwei Tage

Zwei Tage

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist.

Dalai Lama
Dalai Lama
Cmichel67, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Was hat dieses Zitat vom Dalai Lama mit Schach zu tun? Nicht viel? Nun, das sehe ich ganz anders. Die Kunst beim Schach ist es, jede Stellung für sich zu beurteilen und eine Entscheidung für einen Zug zu treffen. Die Stellung von “Gestern”, von vor ein paar Zügen oder vom Zug zuvor darf keine Rolle mehr spielen. Die Stellung die noch kommt, spielt noch keine Rolle. Einzig die aktuelle Stellung entscheidet über den Ausgang der Partie. Achtsamkeit pur.

SH, 01.2021


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert